PlayStation VR: Alle Infos zum Sony-Headset

Da bleiben keine Fragen mehr offen: Sony hat kurz vor dem Verkaufsstart der PlayStation VR für PS4 nochmal ausführliche Details zu seinem am 13. Oktober im Handel erscheinenden Virtual Reality-Headset in Form eines FAQ veröffentlicht und im Zuge dessen viele noch bei den potentiellen Käufern offenen Fragen beantwortet.

Wer sich am 13. Oktober oder auch später das Virtual Reality-Headset für PS4 zulegen will, sollte unbedingt einen Blick auf das jüngst von Sony veröffentlichte PlayStation VR FAQ werfen. Darin gehen die Verantwortlichen ausführlich auf einige wichtigen Fragen hinsichtlich der VR-Brille ein. Unter anderem wird darin geklärt, ob man damit auch Spiele und Videos im Nicht-VR-Modus nutzen kann. Dafür steht der sogenannte Kinomodus zur Verfügung: "Diese Funktion ermöglicht es dir, Inhalte wie zum Beispiel PS4-Spiele und Filme auch in 2D wiederzugeben. Wenn ihr das VR-Headset tragt, erfolgt die Wiedergabe auf einem riesigen virtuellen Bildschirm. Die PS Kamera ist zwar für die erstmalige Einrichtung erforderlich, für die Nutzung des Kinomodus wird sie jedoch nicht benötigt."

 

Bilderquelle: Sony

Auch auf die im Paket enthaltene PlayStation VR Demo Disc sowie die zum Verkaufsstart und bis Ende dieses Jahres verfügbaren Spiele geht Sony in dem FAQ ein. Demnach sollen bis Dezember 2016 rund 50 Games für das PS4-Headset im Handel erhältlich sein. Das Rennspiel Driveclub VR wird zum Beispiel sowohl auf der kostenlosen Demo Disc in Form einer Testvariante vertreten sein, als auch als Vollversion zum Launch-Titel der PlayStation VR gehören. Darüber hinaus geben die Verantwortlichen innerhalb des FAQ Antworten auf die Frage, ob die mitgelieferte Prozessoreinheit des Virtual Reality-Headsets HDR (High Dynamic Range) unterstützt:

 

"Wenn ihr einen HDR-fähigen Fernseher besitzt und PS4-Inhalte in HDR wiedergeben wollt, muss das PS4-System direkt an den Fernseher angeschlossen werden", so die Verantwortlichen von Sony. Das heißt: Um die HDR-Funktion nutzen zu können, müsst ihr des Öfteren die Verbindungkabel an eurem Fernsehgerät umstecken. In Verbindung mit der Prozessoreinheit der PlayStation VR ist dies nicht möglich. Weitere Infos sind in dem PlayStation VR FAQ in der just eingepflegten Verlinkung zu erfahren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0